Zusammenfassung über uns und SEO

Wir optimieren die Websites von kleinen und mittleren Unternehmen, um bei Suchmaschinen eine höhere Position bei den Suchergebnissen zu erzielen. Das geschieht durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen mit uns vernetzten Freiberuflern mit langjähriger Erfahrung, die von Thomas Grabinger koordiniert werden. Darunter sind Webdesigner, Linkbaufbauspezialisten, Texter, Google AdWords-Experten. Dieses Netzwerk existiert ca. 1 Jahr und hat den Vorteil gegenüber einer Agentur, dass wir flexibler und individueller auf die Kunden eingehen können. Wir haben mittlerweile einen gewissen Grundstock an optimierten Seiten, so dass wir diese Dienstleistung seriös anbieten können. Unser Angebot richtet sich an  Freiberufler, Ärzte und Handwerksbetriebe, Selbständige, kleine und mittlere Unternehmen.

Arbeitsaufwand bei der Suchmaschinenoptimierung

Heutzutage ist Suchmaschinenoptimierung  eine schwierige und durchaus mühsame Angelegenheit. Das ist nach dem Penguin Update des Google Algorithmus noch mühsamer geworden. Es sind sehr viele Dinge zu beachten und man kann sehr viel falsch machen. Vor allem aber muss man Geduld haben. Einige SEO-Anbieter haben es in der Masse und in der Geschwindigkeit des Linkaufbaus arg übertrieben und Google hat das offenbar jetzt teilweise erkannt.

Man muss Geduld haben bei der Suchmaschinenoptimierung

Alle Maßnahmen einer Suchmaschinenoptimierung machen sich immer erst Wochen oder Monate später bemerkbar. Während dieser Zeit muss ein erheblicher Zeit- und Arbeitsaufwand betrieben werden, um die Konkurrenz in den Suchergebnissen zu überholen. Dieser Arbeitsaufwand wird von vielen Leuten, die ihre geschäftliche Webseite selbst optimieren wollen, unterschätzt. Der Arbeitsaufwand ist das eine, das andere ist die Erfahrung, die man haben muss, um eine Webseite wirklich bei Google auf die erste Suchergebnisseite zu bringen. Welche Maßnahmen bringen es wirklich, was kann man notfalls vernachlässigen, was ist wirklich schädlich, das alles kann man nur wissen, wenn man Suchmaschinenoptimierung einige Zeit betrieben hat. Geht man als vollkommener Neuling mit einem bisschen angelesenen Wissen aus dem Internet an die Sache ran, kann es schnell passieren, dass genau das Gegenteil des Gewünschten Effekts eintritt. Nicht nur, dass die Seite dann nicht in den Suchergebnissen steigt, sie könnte auch von Google abgestraft werden und noch tiefer fallen.

SEO und der nötige Aufwand

Im Internet allgemein und im besonderen bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Geschäft so schnelllebig wie sonst nirgendwo. Gerade bei dem Thema SEO ist es wichtig, sich mit Blogs, Online-Magazinen und Fachliteratur auf dem Laufenden zu halten. Will man den ganzen Tag auf sein eigentliches Geschäft konzentriert sein können, bleibt allein dafür keine Zeit.

Generell kann man sagen, dass SEO, wenn man es „nebenbei“ macht, nicht erfolgsversprechend ist. Das mag in einigen kleinen Nischen noch klappen, aber davon gibt es nur noch sehr wenige. In den meisten Branchen sind die wichtigsten Keywords heiss umkämpft, wobei es da schon noch erhebliche Unterschiede gibt, will sagen, es hängt sehr von dem Thema und der Branche ab. Beispiele für heiss umkämpfte Keywords sind die Bereiche Reise / Touristik, Versicherung / Finanzdienstleistungen und Auto / Tuning.

Aus diesen Gründen ist es so immens wichtig, die richtigen Keywords herauszufinden, die oft eingegeben werden, aber bei denen es relativ wenig Konkurrenz gibt. Für die Keywordrecherche und die Überprüfung der Suchergebnisse verwenden wir professionelle Analysesoftware, die Berichte daraus werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Sitz und Kundenorientierung

Wir sind in Berlin Prenzlauer Berg ansässig und betreuen Unternehmen, Freiberufler, Ärzte und Handwerksbetriebe. Natürlich sind uns auch Kunden außerhalb Berlins willkommen.

Alle Angebote in einer Präsentation zusammengefasst: