Keyword-Recherche

Die Recherche nach den für Ihr Thema passenden Suchbegriffen ist überhaupt die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Auf diese Recherche bauen alle anderen Maßnahmen auf. Sei es die Optimierung der Texte und Tags auf der Webseite selber oder der Linkaufbau im Internet mit den richtigen Anchors, also links, die mit einem Keyword verknüpft sind.

Wie auf die richtigen Keywords kommen?

Es hat sich bewährt, Bekannte und Kollegen zu fragen, was sie bei Google eingeben würden, wenn sie nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, die sie anbieten, suchen würden. Diese Sammlung von sagen wir mal 15-20 Suchbegriffen nimmt man als Grundstock, um mit einer Recherche beginnen zu können. Unter Suchbegriffen versteht man sowohl ein einzelnes Wort also zum Beispiel “Suchmaschinenoptimierung” oder aber als sogenanntes long-tail Keyword “Suchmaschinenoptimierung Agentur Berlin”. Man geht grundsätzlich davon aus, je mehr Worte der Suchbegriff beinhaltet, desto geringer die Anzahl der Nutzer, die genau diesen Suchbegriff eingeben, wobei sich das durch Google Suggest (aufpoppende Vorschläge in der Suchmaske) gerade ändert. .

Es gibt mehrere Parameter, die bei einer Keyword-Recherche wichtig sind. Zuerst nimmt man die 15-20 gesammelten Begriffe und lässt durch bestimmte Tools Variationen der Keywords generieren.

Analyse der Keywords

Der nächste Schritt ist die Analyse diese generierten Keywords. Es muss ermittelt werden, wie oft das Keyword in einem bestimmten Zeitraum bei Google eingegeben wurde, wie viel Konkurrenz-Webseiten bei diesem Keyword in den Suchergebnissen erscheinen und wie hoch der Aufwand ist, die eigene Webseite bei jedem einzelnen Keyword auf die erste Suchergebnisseite bei Google zu bringen.

Wir benutzen dafür professionelle Software, für eine erste gute Analyse eignet sich durchaus das Keyword-Tool von Google selbst. Wenn Sie Interesse haben, eine Keyword-Recherche – bezogen auf ihre Webseite – durchführen zu lassen, würden wir uns freuen wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Der Preis für eine Keyword Analyse beträgt 120,00 € zuzüglich MwSt. Dafür erhalten Sie eine komplette Dokumentation und Vorschläge von allen Keywords, auf die es sich lohnt, zu optimieren und welcher Aufwand nötig sein wird, um Ihre Seite bei diesen Keywords auf die erste Suchergebnisseite zu bringen.