Neues zum Google Update Pinguin 2.0

Das Pinguin 2.0 Update von Google hat so Einiges in den Suchergebnissen verändert, allerdings kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts Abschließendes sagen. Google hat bisher immer nach einem Update „nachgebessert“ und die Rankings haben sich abermals spürbar verändert. Man kann davon ausgehen, dass das auch diesmal so sein wird.

Bei uns sind die Rankings momentan etwas durchwachsen, aber man kann schon grundsätzlich sagen, massiv verloren hat keine Domain, weder eigene noch die von Kunden. Bei manchen Keywords gibt es Steigerungen, andere sind abgefallen, allerdings keine dramatischen Sprünge. Die höchsten „Verluste“ belaufen sich auf 4-8 Positionen, was natürlich auch schon weh tun kann, wenn man von der ersten Suchergebniseite auf die die zweite rutscht. Wir gehen wie gesagt davon aus, dass sich die Rankings wieder nach oben orientieren, jedenfalls gibt es keinen Grund, irgend etwas Grundsätzliches in unserer Strategie zu ändern. In den letzten Tagen konnte man schon beobachten, dass es Sprünge nach oben gab.

Die Kollegen von seolytics.de haben vor ein paar Tagen bereits die erste Auswertung durchgeführt, einen Dank dafür, hier die Tabelle der größten Verlierer:

Top50 Verlierer KW21 2013 – Pinguin 2.0
DomainSVR KW21SVR KW20VeränderungIn Prozent
home24.de8,451629,4904-21,0388-71,34%
efox-shop.com8,253721,5299-13,2761-61,66%
girokonto-vergleich.net9,986418,8247-8,8382-46,95%
chip.eu23,503243,2672-19,7639-45,68%
lenovo.com11,966221,3566-9,3904-43,97%
spiele-umsonst.de8,958515,5647-6,6062-42,44%
tarifcheck24.com13,855922,9322-9,0762-39,58%
handy-mc.de6,765511,1692-4,4037-39,43%
testsieger.de8,274613,178-4,9033-37,21%
gamesbasis.com14,163621,9651-7,8014-35,52%
wunderkarten.de8,170112,5046-4,3345-34,66%
travel24.com21,433532,6985-11,2649-34,45%
vergleichen-und-sparen.de7,124310,6033-3,4789-32,81%
asus.de11,313216,224-4,9107-30,27%
snowtrex.de8,820412,3523-3,5318-28,59%
zazzle.de6,478,9539-2,4838-27,74%
cheats.de11,447515,8242-4,3767-27,66%
dslweb.de21,173128,5282-7,355-25,78%
aktuelle-bauzinsen.info8,727611,63-2,9023-24,96%
bvg.de7,42069,8571-2,4364-24,72%
canon-europe.com6,82828,9835-2,1552-23,99%
spiele-zone.de14,685719,0749-4,3891-23,01%
nytimes.com11,727715,034-3,3062-21,99%
frankfurt.de23,472229,9937-6,5214-21,74%
toner-dumping.de11,275614,3947-3,119-21,67%
match.com23,761630,2915-6,5298-21,56%
telespiegel.de13,020216,389-3,3687-20,56%
druckerzubehoer.de17,081821,3494-4,2676-19,99%
stadtbranchenbuch.com17,301821,5536-4,2518-19,73%
kurz-mal-weg.de10,774213,2843-2,5101-18,90%
witt-weiden.de9,534911,7124-2,1775-18,59%
elektronik-star.de9,860712,0639-2,2032-18,26%
tuev-sued.de6,54917,9728-1,4236-17,86%
hamburg.de72,068487,5613-15,4928-17,69%
schnelle-online.info11,519413,9146-2,3951-17,21%
tintencenter.com7,48699,0354-1,5484-17,14%
gls-sprachenzentrum.de7,50289,0461-1,5432-17,06%
baby-vornamen.de8,750510,5231-1,7726-16,84%
paradisi.de14,027316,8569-2,8296-16,79%
lampenwelt.de20,748724,8615-4,1128-16,54%
clipfish.de20,593224,619-4,0258-16,35%
nylons-strumpfhosen-shop.de8,89910,608-1,7089-16,11%
koffer-direkt.de17,453920,797-3,3431-16,07%
uni-hamburg.de11,917414,0275-2,1101-15,04%
yelp.com7,29068,549-1,2584-14,72%
esl.de9,11810,6653-1,5473-14,51%
avis.de12,200114,1832-1,983-13,98%
euronics.de13,933516,0944-2,1609-13,43%
imwalking.de38,668244,6471-5,9789-13,39%
gedicht-und-spruch.de7,3928,531-1,139-13,35%

Nach den Erfahrungen mit den vorherigen Google-Updates werden es diese Seiten schwer haben, wieder nach oben zu kommen. Viele Verlierer von Google Updates, die massiv nach unten gingen, haben sich bis heute davon nicht endgültig erholt.

Werde weiter über die Veränderungen berichten, wir denken, das Update wird erst in einigen Wochen wirklich abgeschlossen sein. Wer nur einige Plätze verloren hat und bei einigen Keywords sogar gestiegen ist, muss sich unserer Ansicht nach keine Sorgen machen und sollte weiter das tun, was er bisher gemacht. Vielleicht sollte man seine Verlinkungen prüfen, ob zu viele Keyword-Anchor verwendet wurden, da wird offenbar die Mischung aus Brand-Links (Marken- oder Firmennname), generischen Links („Webseite“ oder „bitte hier klicken“) und domain-links (http://www.meine-domain.de) immer wichtiger.