Google AdWords

Google AdWords

Google AdWords ist ein klassisches Instrument des Suchmaschinenmarketings (engl.: SEM Search Engine Marketing), um mehr Besucher auf die Website zu locken. Und zwar Besucher, die sich genau für das interessieren, was Sie anbieten. Bei fast jeder Google-Suche werden oberhalb der “organischen” Suchergebnisse und am rechten Rand Werbeanzeigen eingeblendet. Bei der Erstellung einer Kampagne für Google AdWords werden Suchbegriffe definiert. Bei einer Google-Suche mit einem dieser Suchbegriffe erscheint Ihre ebenfalls vorher definierte Anzeige. Allerdings spielen einige Faktoren eine Rolle, ob die Anzeige auch wirklich ausgeliefert wird. Es geht nicht nur darum, wer am meisten bezahlt, sondern auch um die Qualität der beworbenen Webseite.  Grundsätzlich Voraussetzung ist die Bereitschaft, einen von Google festgesetzten Preis pro Klick auf die Anzeige (engl. CPC = Cost per Click) zu bezahlen. Darüber hinaus gibt es den Qualitätsfaktor. Google analysiert die Webseite und legt fest, wie hoch die Übereinstimmung der Seite mit dem definierten Suchwort ist. Damit wird verhindert, dass Webseitenbetreiber Suchbegriffe für AdWords definieren, die gar nichts mit ihrer Webseite zu tun haben. Deshalb muss oft bei Webseiten, die nicht optimiert sind, an Texten und Unterseiten korrigiert werden, um einen höheren Qualitätsfaktor zu erhalten. Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung

Wir erstellen für Sie eine oder mehrere Google AdWords-Kampagnen mit dazugehörender Suchwort-Recherche und das Formulieren von attraktiven Anzeigen. Bei einer Google AdWords Kampagne können die Suchbegriffe, zu denen die Anzeige geschaltet werden soll, durchaus andere sein, als die, die man für die organische Suche optimiert. Wenn man z.B. wichtige Suchbegriffe hat, bei denen die Seite noch extrem schlecht positioniert ist, kann sich mit Hilfe von AdWords auf die erste Seite mit einer Anzeige platzieren und so potentielle Kunden gewinnen. Zusätzlich erstellen wir eine Konkurrenzanalyse, um die Stärken und Schwächen zu erkennen und auszubauen bzw. abzustellen. Falls notwendig werden Korrekturen auf der Webseite vorgenommen bzw. vorgeschlagen. In Abstimmung mit dem Kunden werden attraktive Anzeigentexte erstellt und es wird entschieden wann und wo die Anzeigen erscheinen sollen. Wir beraten Sie zu den monatlichen Budgets für AdWords und korrigieren im Verlauf der Kampagne Gebote, Anzeigentexte und Suchbegriffe.

Wir beobachten regelmäßig die Klickraten und die Erfolge der Keywords. Oft muss man im Laufe einer AdWords-Kampagne Suchbegriffe entfernen, hinzufügen oder verändern und das Budget anpassen.

Ähnlich wird bei Kunden, die bereits eine oder mehrere AdWords-Kampagnen eingerichtet haben, verfahren. Hier wird ebenfalls eine Suchwort-Recherche und eine Überprüfung der Webseite selbst durchgeführt. Anzeigentexte werden ggf. geändert oder erneuert sowie die Schaltungen optimiert. Man kann bei AdWords-Kampagnen schnell Geld verbrennen, wenn man die falschen Suchbegriffe einsetzt und die falschen Besucher kommen. Daher ist eine Überprüfung bestehender Kampagnen zu empfehlen.

Ein Teil des Erfolges von Google AdWords ist, dass viele normale Google-Nutzer nicht wissen, dass direkt unterhalb der Google Eingabemaske Anzeigen platziert sind und diese eben keine organischen Suchergebnisse sind, wobei genau diese Anzeigen die höchsten Klickraten (engl. CTR = click through rate) erzeugen. Man kann sogar soweit gehen, dass eigentlich nur die oberen 3 Anzeigen wirklich etwas bringen. Die Anzeigen rechts von der Google-Suche fallen dagegen deutlich in der Klickrate ab. Auch die Werbeanzeigen auf Webseiten, die zu ihrem Thema passen, bringen Besucher. Nutzen Sie das Marketinginstrument Google AdWords. Es gibt Firmen, die damit bis zu 70% ihrer Besucher generieren.

Auch bei Google AdWords gilt, dass es keinen festen Preis gibt. Erst nach Überprüfung und Besprechung mit Ihnen können wir ein konkretes Angebot abgeben.

Hier sind ungefähre Preisspannen, je nach Aufwand:

Erstellung einer AdWords Kampagne mit Keywordrecherche, Webseitenanalyse und Anzeigenerstellung: 100,00€ – 300,00€ pro Kampagne

Betreuung einer AdWords Kampagne mit regelmäßiger Überprüfung und Korrektur: 50,00 – 150.00€ pro Monat